Mesa Verde National Park
 

Mesa Verde - Man sieht einerseits deutlich, daß man sich in einiger Höhe befindet (ca. 2400 Meter) und zum anderen, daß der letztjährige Waldbrand doch seine Spuren hinterlassen hat.


 

Dieses Bild verbinden die meisten Besucher mit Mesa Verde: "Cliff Palace"
Gegen etwas mehr Bezahlung darf man auch 'runter gehen und sich alles aus der Nähe anschauen.


 

"Cliff Palace" aus der Nähe


 

Man sieht deutlich, daß die Häuser unter einem ziemlich großen Überhang gebaut wurden.


 

Sogar der kleine Überhang im Großen wurde genutzt. Dort waren die Lagerräume angesiedelt.


 

So wir werfen noch einen Blick auf "Cliff Palace", bevor wir uns auf den Weg zu "Long House" machen.


 

Der Parkranger zeigt schon wohin wir müssen.


 

Auf dem Weg dort hin, sah ich ein Eichhörnchen beim Mittagessen im Busch sitzen. Man will es gar nicht glauben, aber es hat sich bereitwillig fotographieren lassen.


 

Dort angekommen, bekommt man einige nette Geschichten erzählt.


 

Das "Long House" - Es ist doch ziemlich lang, was leider auf dem Foto nicht richtig zur Geltung kommt.


 

So schauen Kivas von oben aus. Da man früher viel mit Holz gebaut hat, inbesondere das Dach, sieht man von demselbigen leider nichts mehr, da es schon verwittert ist.

Zurück

© 2001 Wolfgang Kaiser - Disclaimer